Das Gymnasium der Stadt Frechen wurde als eines von zehn Projekten in Nordrhein-Westfalen für die neue Förderrunde des Landesprogramms „Coole Schulhöfe“ ausgewählt. Das Umweltministerium des Landes Nordrhein-Westfalen und die Deutsche Umwelthilfe (DUH) unterstützen die Schule mit einer Anschubfinanzierung von 20.000 Euro sowie einer fachlichen Begleitung bis 2027.
Der Frechener Landtagsabgeordnete Thomas Okos MdL dazu: „ Das Gymnasium in meiner Heimatstadt setzt sich seit Jahren für einen klimaangepassten Schulhof ein. Die Landesförderung unterstreicht die gute Arbeit der Schülerinnen und Schüler.“
Mit dem Programm sollen Schulhöfe entsiegelt, begrünt und für Hitzeperioden fit gemacht werden. Die Stadt Frechen als Schulträgerin und die DUH begleiten das Projekt von der Planung bis zur Umsetzung.
Thomas Okos MdL weiter: „Wir machen damit Schulhöfe moderner, grüner und kinderfreundlicher. Die Unterstützung solcher Maßnahmen durch Landesmittel ist mir als Landespolitiker wichtig, da die Schülerinnen und Schüler gerade im Sommer von einem “Coolen Schulhof“ profitieren werden.“
Weitere Informationen gibt es HIER.