logo-thomas-okos

Heimat

Heimat

Hier bin ich geboren, aufgewachsen und engagiere mich für die Gemeinschaft, auch heute noch als Mitglied im Stadtrat in Frechen sowie im Kreistag des Rhein-Erft-Kreises.

Sicherheit stärken

Die innere und äußere Sicherheit stabilisiert unsere Demokratie. Schützen wir uns vor jenen, die unsere Rechte und Grundordnung angreifen.

Beste Bildung

Kinder sind unsere Zukunft. Ihnen wollen wir die besten Chancen ermöglichen.

Attraktive Städte

Als Kommunalpolitiker trage ich vor Ort Verantwortung. Diese Herausforderungen gilt es im Land zu vertreten:

Mobilität

Wir wollen allen Menschen ein verlässliches Verkehrsangebot bereiten, denn Mobilität bedeutet Teilhabe. Gerade der Ausbau des ÖPNV verbindet Enkelkinder mit Großeltern, Kinder und Jugendliche mit Schulen, sozial- oder körperlich Benachteiligte mit dem gesellschaftlichen Leben.

  • Verkehrsmix im Miteinander aus Auto, Bahn, Fahrrad und Fußgänger
  • Angebote statt Verbote
  • Ausbau des ÖPNV ist der beste Klimaschutz
  • Frühzeitiges Planen, damit Projekte schneller gefördert werden
  • ÖPNV-Ausbau mit unserer REVG: Anschaffung von Wasserstoffbussen; Emissionsfreiheit bis 2030; Ausbau der Anbindung; Taktverdichtung
  • Ausbau der Erft-S-Bahn
  • Stadtbahnverlängerung der Linie 7 nach Kerpen

Gesellschaftliches Miteinander fördern

Der demographische Wandel wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus. Vor Ort möchte ich die Menschen verbinden:

Sport

 „NRW ist Sportland. Die Förderung des Breitensportes und auch von Randsportarten liegt mir sehr am Herzen. Ich selbst spiele Australien Football bei den Rheinland Lions und in der Nationalmannschaft.“

Der Breitensport verbindet Menschen: In Mannschaften und Trainingsgemeinschaften bildet sich ein einzigartiger Teamgeist. Und darüber hinaus hält der Breitensport Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene fit. Bundesweit sind fast 23,5 Mio. Menschen Mitglied eines Sportvereins. Diese Vereine möchte ich unterstützen. Es gilt Sportanlagen in Takt zu halten und entsprechend den Wettkampfbedingungen zu modernisieren. Neben dem Fussball gibt es viele Sportarten die uns bereichern, daher gilt es auch diese entsprechend zu berücksichtigen.

Bei Spitzensport denken die allermeisten an den Profi-Fußball. Ich möchte das Bewusstsein für die vielfältigen weiteren Spitzensportarten und die Athleten stärken. Sie brauchen viel mehr unsere Unterstützung als der Profi-Fußball. Damit das gelingt müssen wir Hochleistungszentren fördern und Großsportveranstaltungen und internationale Wettbewerbe nach NRW holen. Die Olympia-Bewerbung Rhein-Ruhr unterstütze ich außerordentlich.

Gerne unterstütze ich auch den Frauen-Fußball und besuche leidenschaftlich gerne die Bundesligaspiele des 1. FC Köln. Auch in meinem Wahlkreis werbe ich dafür, dass in den Jugendmannschaften Mädchen eine Chance haben sich untereinander zu messen und somit bessere Möglichkeiten haben.