ESK-SiC in Frechen erhält 30 Millionen Euro Fördermittel für Anlagenbau eines Zukunftsrohstoffs – Meilenstein für unseren Wirtschaftsstandort 

Das Unternehmen ESK-SiC der Schunk Group in Frechen erhält 30 Millionen Euro aus dem Landesförderprogramm „Produktives.NRW“. Damit holen wir die höchste Einzelförderung unserer Geschichte nach Frechen – ein riesiger Erfolg für unsere Region. 

Gefördert wird das zukunftsweisende Verfahren „RECOSiC“, mit dem die weltweit erste Fabrik für energieeffizientes, kreislauforientiertes Siliziumcarbid entstehen soll. In der neuen Anlage soll künftig Roh-Siliziumcarbid in Pulverform hergestellt werden. Ein Rohstoff, der unter anderem in der Halbleiterindustrie und im 3D-Druck für hochwertige Bauteile zum Einsatz kommt. Siliziumcarbid ist schwer verfügbar, energieintensiv in der Herstellung und für zentrale Industriezweige unverzichtbar. ESK-SiC hat in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme (IKTS) das innovative „RECOSiC“ Verfahren entwickelt, mit dem aus minderwertigem SiC wieder hochreines Material gewonnen werden kann – damit lassen sich die Emissionen rohstoffschonend mit bis zu 90% senken, während der Reinheitsgrad bei über 98% liegt, was weltweit einzigartig ist. 

Diese Förderung ist ein starkes Signal: Sie zeigt, wie leistungsfähig und zukunftsorientiert der Wirtschaftsstandort Frechen ist. Wir haben hier ein Unternehmen in unserer Region, das Hightech und Nachhaltigkeit vereint und damit beispielhaft für den Strukturwandel im Rhein-Erft-Kreis steht. 

Seit 2023 begleite ich das Unternehmen in seinem innovativen Ansatz für den Zukunftsrohstoff am Standort Frechen eng und konnte gemeinsam mit der Ministerin Neubaur im April 2024 das Unternehmens besuchen. Der nun bewilligte Zuschuss zeigt: Unsere Arbeit und die Gespräche tragen Früchte. 

Ich bin überzeugt: Diese Förderung ist nicht nur ein Vertrauensbeweis in die Innovationskraft des Unternehmens, sondern auch ein Meilenstein für unsere Region. Sie sichert und schafft hochwertige Arbeitsplätze, stärkt den Mittelstand und erzeugt Wertschöpfung, die über Frechen hinausreicht. 

Mit dem Bau der neuen Recyclingfabrik soll zeitnah begonnen werden. Die Anlage wird jährlich bis zu 6.000 Tonnen Roh-Siliziumcarbid besonders energieeffizient in einem echten Kreislaufsystem erzeugen. 

Die Halbleiterindustrie als Schlüsselbranche in Nordrhein-Westfalen zu stärken ist Ziel dieser Förderung und meiner politischen Arbeit. Unsere Region gewinnt Strahlkraft und schafft die Voraussetzungen, dass Zukunftstechnologien und kritische Rohstoffe vor Ort produziert und weiterverarbeitet werden können. 

Mit-Mut-Mail

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Hier können Sie meinen Newsletter „Mit-Mut-Mail“ bestellen. Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters gespeichert und verwendet. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.