Es ist bei mir immer wieder ein Thema: Silicium-Carbid als ein Rohstoff der Zukunft, der nicht irgendwo in der Ferne abgebaut werden kann, sondern vor Ort in unserer Region durch Innovation zurückgewonnen wird. Im Gespräch mit der Wirtschaftsministerin und dem Unternehmen, sprachen wir über gezielte Förderungen und Investitionen in einen Rohstoff, der Unabhängigkeit und Sicherheit sowie Arbeits- und Ausbildungsplätze schafft.
Das Unternehmen ESK-SiC in Frechen hat gemeinsam mit dem Fraunhofer-Insititut ein Recycling-Verfahren auf den Weg gebracht, um aus Industrieabfällen der Keramik den hocheffektiven Zukunftsrohstoff zu gewinnen. Deshalb habe ich Vertreter der Schunk Group, welche die ESK-SiC übernommen haben, am Rande einer Plenarwoche mit Wirtschaftsministerin Neubaur zusammengebracht, um Bindeglied zwischen Wirtschaft und Politik zu sein.
Für mich ist es Aufgabe der Politik, diese innovativen Unternehmen, die aus eigener Kraft forschen und Projekte wirtschaftlich voranbringen so gut es geht zu unterstützen. Es ist hinlänglich bekannt, dass die wirtschaftliche Situation in Deutschland derzeit auf einen Aufschwung wartet. Auch unsere Region spürt das. Gerade deshalb ist es beachtlich, dass man als Unternehmen in dieser Lage über 100 Millionen Euro investiert, um in den Standort unserer Region zu investieren.
Diese Investition ist vor allem auch dank der Unterstützung aus dem Land erfolgt.
Das Frechener Unternehmen erhält im Rahmen des Förderprogramms „Produktives.NRW“ für sein innovatives Projekt „RECOSiC“ Verfahren 30 Millionen Euro. Das Vorhaben markiert einen Meilenstein für die Region und den Strukturwandel in Nordrhein-Westfalen. Das Verfahren „RECOSiC“ ermöglicht es, minderwertiges SiC zu hochwertigem SiC zu veredeln, wodurch tausende Tonnen Rohstoffe eingespart und über 80 % der Energie bei der Herstellung des Werkstoffs eingespart werden können. Dies hat nicht nur einen erheblichen ökologischen Nutzen, sondern sichert uns auch einen kritischen Zukunftsrohstoff für Deutschland, da die Herstellung von SiC eine zentrale Rolle in vielen industriellen Prozessen spielt
Gerade für solche Projekte und unternehmerischen Geist brenne ich als Wirtschaftspolitiker. Sie schaffen Zukunft in unserer Heimat.