Neuigkeiten zu unseren Bahnhöfen in Frechen-Königsdorf, Kerpen-Horrem und Hürth-Fischenich

Häufiger in der Woche bin ich mit der Bahn unterwegs. Ich kenne die Verspätungen, den Vandalismus in den Zügen und Bahnhöfen und den Ärger am Gleis. Die Probleme adressiere ich daher regelmäßig an den Bahnbevollmächtigten für NRW. Ich möchte damit einen Beitrag leisten, dass wir unsere Bahnhöfe sicherer und attraktiver gestalten, damit die Freude überwiegt.

Kürzlich habe ich Neuigkeiten zu den drei Bahnhöfen in Frechen-Königsdorf, Kerpen-Horrem und Hürth-Fischenich eingeholt, die ich gerne an Sie und Euch weitergebe:

Bahnhof Königsdorf: Maßnahmen gegen Vandalismus 

Am Bahnhof Frechen-Königsdorf ist es in der Vergangenheit vermehrt zu Vandalismus und Beschädigungen gekommen. Gemeinsam mit der Deutschen Bahn und dem Aufgabenträger go.Rheinland wird nach Lösungen gesucht, um diesen Problemen zu begegnen. So werden künftig vandalismusresistente Materialien eingesetzt, um die Anlagen widerstandsfähiger zu machen. Zusätzlich erfolgen regelmäßige Begehungen durch den Sicherheitsdienst der Deutschen Bahn. Graffiti-Entfernung und künstlerische Gestaltungen an ausgewählten Bahnhöfen gehören ebenfalls zu den Maßnahmen, um das Erscheinungsbild des Bahnhofs langfristig zu verbessern. 

Bahnhof Horrem: Sicherheitskonzept und Videotechnik 

Auch der Bahnhof Horrem ist von Vandalismus betroffen, insbesondere das Gleis 19. Um dem entgegenzuwirken, werden in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn robuste bauliche Maßnahmen umgesetzt. Horrem wird zudem im Rahmen des Videoprogramms des Landes NRW mit moderner Überwachungstechnik ausgestattet. Diese Maßnahme, die bis Ende 2024 abgeschlossen sein soll, wird durch das Land mitfinanziert und soll dazu beitragen, den Bahnhof sicherer zu machen. Bereits dieses Jahr wurden mehrere Graffiti-Entfernungen durchgeführt, um den Bahnhof wieder in einen ordentlichen Zustand zu versetzen. 

Hürth-Fischenich: Ausbau der Eifelstrecke

Ein weiteres zentrales Thema ist der Ausbau der Eifelstrecke. Die Elektrifizierung dieser 164 Kilometer langen Strecke zwischen Hürth-Kalscheuren und Trier-Ehrang ist bereits im Gange. Am 28. Oktober fand der Spatenstich für den nächsten Bauabschnitt statt, und ab 2026 sollen erste Abschnitte fertiggestellt sein. Der vollständige elektrische Zugverkehr wird für 2028 erwartet. 

Ein Highlight dieses Ausbaus ist die Einführung der S-Bahnlinie 15, die die Eifelregion im 20-Minuten-Takt mit Köln verbinden wird. Neue Haltepunkte, wie in Fischenich, werden die Mobilität in der Region erheblich verbessern und Pendlerinnen und Pendlern eine attraktive Alternative zum Auto bieten. Zudem werden mehrere Brücken südlich des Bahnhofs Hürth-Kalscheuren gebaut, um den Güter- und Personenverkehr zu entflechten und die Zuverlässigkeit der Verbindungen zu erhöhen. 

Fragen und Anregungen?

Ich werde auch weiterhin im Austausch mit der Deutschen Bahn bleiben und mich dafür einsetzen, dass unsere Bahnhöfe im Rhein-Erft-Kreis nicht nur sicherer, sondern auch moderner und funktionaler werden. Der Ausbau der Infrastruktur ist ein wichtiger Schritt, um den Pendlerverkehr zu erleichtern und unsere Klimaziele zu erreichen. Wenn Sie Fragen und Anregungen haben, schreiben Sie mir gerne.

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